Sonntag, 23. März 2014

Rezension 'Blood Target'

Alle guten Dinge sind drei. Weil meine Mitstreiterinnen und ich uns gemeinschaftlich dazu entschieden haben, wegen herbem Zeitmangel das Buch der Woche diesmal auf zwei Wochen auszudehnen, hatte ich eigentlich genügend Zeit – aber natürlich bin ich trotzdem gerade eben erst mit dem Lesen fertig geworden.

Victor hat sich nun ganz von seinem freiberuflichen Leben verabschiedet und geht seinem Beruf als (nach wie vor inoffizieller) Auftragskiller der CIA nach. Diesmal soll er in die Rolle eines ermordeten Killers schlüpfen, um in Erfahrung zu bringen, für welchen Auftrag dieser engagiert werden sollte. Seine Reise führt ihn nach Rom, wo er zusammen mit anderen erfahrenen Killern auf einen Einsatz vorbereitet werden soll, von dessen Inhalt er nichts ahnt.

Der Start in dieses Buch hat mir diesmal außerordentlich gut gefallen. Gleich auf den ersten hundert Seiten werden so viele Fragen aufgeworfen, dass die Seiten praktisch wie von selbst dahinfliegen und Victors analytische Fähigkeiten steigern sich auf ein Niveau, das an Sherlock Holmes erinnert. Seine Erfahrung und seine ungeheure Denkleistung lässt ihn seinen Gegnern immer einen Schritt voraus sein. Ich dachte also – Wahnsinn! So brisant wie das letzte Buch endete, startet das nächste – und hoffentlich hält die Geschichte das durch. 

Tut sie aber leider nicht. 

Der frühe Mittelteil des Buches setzt auf die altbewährten Techniken: Erst Actionszene mit Inhalt, dann alles noch mal in einem Dialog erklären, was gerade passiert ist. Vielleicht ist es persönliche Geschmackssache, aber beim dritten Mal konnte ich nur noch schnaufen, weil diese Zusammenfassungen der Geschehnisse für mich die Story einfach sinnlos verlangsamt haben. Das hört glücklicherweise wieder auf und der Rest des Buches ist absolut solide, wenn auch ohne den richtigen Kick, weil Victor diesmal schlichtweg zu souverän ist, um den Leser wirklich noch an ihm zweifeln zu lassen. Natürlich gibt es brenzlige Situationen, aber Victors Überlegenheit kann eigentlich nirgendwo in Frage gestellt werden. Der Haupttwist der Story ist gut, auch wenn ich einen Teil davon bereits erraten hatte, bevor es zur Auflösung kam, aber diesmal unterscheidet er sich in seiner Natur von den beiden Vorgängerromanen – was mich positiv überrascht hat.

Das Cover finde ich selbst schwächer als das der anderen beiden Bände, aber in Stilrichtung und Design vollkommen ok. Die Gestaltung geht jedenfalls nicht in die Bewertung ein.

Wirklich brillant sind wieder einmal die Settings, die in allen Einzelheiten ausgeschmückt werden, bis man eine wirklich filmreife Szene im Kopf hat. Es macht irrsinnig viel Spaß, zusammen mit Viktor gefährliche Situationen zu analysieren und mit ihm nach Auswegen zu suchen und Gegner einzuschätzen. Im Verhältnis zu den Vorgängern hatte Victor wesentlich mehr Kapitel, was zum Teil auch an der weniger komplexen Story liegt, was mir persönlich aber sehr viel besser gefallen hat. Victor kennt man inzwischen wenigstens (immerhin seit zwei Büchern) und das sogar besser als jeder andere Charakter im Buch ihn kennt und das lässt Victors Überlegenheit auch ein bisschen auf den Leser abfärben. Und das fühlt sich verdammt gut an.

Ich bin noch ein bisschen hin und hergerissen mit der Bewertung. Ich will kein Arsch sein, weil es wirklich irrsinnig schwer sein muss, nach so brisanten zwei Büchern noch etwas nachzulegen. Aber die immense Begeisterung, die ich bei den ersten hundert Seiten empfunden habe, konnte mich bis zum Schluss nicht mehr packen.

Ich bleibe also auch hier bei einer Bewertung von 8/10.

Wer die ersten Bücher genossen hat, wird auch dieses lieben. Ich finde, die starken Momente kommen in allen Geschichten in sehr unterschiedlichen Teilen der einzelnen Bücher und deswegen kann ich nicht sagen, dass eins schlechter zu bewerten wäre als das andere.

Vielleicht führe ich mir irgendwann noch Tom Woods Kurzgeschichte ‚Victor‘ zur Gemüte, einfach weil es zum Rundumpaket gehört und das Lesen von Victors ‚Abenteuern‘ ganz schlicht gesagt eine ganze Menge Spaß macht. Aber für die neue Woche habe ich ein anderes Ziel im Visier.

Von mir gibt es für die ganze Reihe auf jeden Fall die Weiterempfehlung. Actionfans kommen voll auf ihre Kosten und für meine Recherche im Bereich Schusswaffen sind die Bücher Gold wert. Viel Spaß beim Lesen und bis nächste Woche!

Light

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen